Orgelforum

Orgelforum auf dem Kirchentag 2017

Mayer-Orgel, Foto: Dr. Martin Kückes

Die Luther-Kirchengemeinde in Berlin-Spandau hat beim vergangenen Kirchentag eines der Gemeindeprojekte der EKBO durchgeführt. Beim „Forum Orgelmusik“ ging es darum, das Verkündigungspotential von Orgelmusik auszuloten. Das war insofern eine Innovation, als bei Kirchentagen ansonsten eher Chor-, Pop- und Posaunenmusik thematisiert werden.

Die Luther-Kirchengemeinde in Berlin-Spandau hat sich mit dem Umbau von Kirche und Gemeindehaus sowie mit dem Bau der Hugo Mayer-Orgel der Frage gestellt, welche Aufgaben eine Kirchengemeinde heute und in Zukunft im kirchenfernen Umfeld hat:

-In die 1896 in Dienst genommene Kirche mit vormals 1.500 Plätzen wurden 1996 in einer Zeit mit extremem Wohnraummangel neun Sozialwohnungen eingebaut, übrig blieb ein sehr kommunikativer Kirchraum mit ca. 200 Plätzen in flexibler Bestuhlung.

-Das Gemeindehaus wurde 2016 zum Nachbarschaftszentrum umgebaut.

-Die 2015 fertig gestellte Orgel ist auf das kirchliche Umfeld „zurechtgeschneidert“: Im Stil der elsässischen Reformbewegung vereint die Orgel das Beste aus dem deutschen und dem französischen romantischen Orgelbau. Sie hat keine Angst vor großen Emotionen, ist mit der leichtgängigen Traktur und der Winddrossel für Jazz und zeitgenössische Musik bestens geeignet und besticht mit ihrer kantablen und durchsichtigen Polyphonie bei der Barockmusik.

Disposition

Beim Orgelforum wurden nicht nur sehr unterschiedliche Orgelkonzerte auf höchstem Niveau geboten, sondern auch Vorträge und Podiumsdiskussionen in unterschiedlichen dialogischen Formen veranstaltet.

In einem für diese Gelegenheit komponierten Pop-Musical wurde das Kirchentags-Motto in den biblischen und interreligiösen Zusammenhang gestellt. Dabei wurde auch gezeigt, dass eine gut konzipierte Orgel sehr wohl in der Lage ist, für hochklassige Pop-Musik eingesetzt zu werden.

Insgesamt waren ca. 1200 Besucher zu Gast. Viele Besucher wünschten sich, dass auch beim nächsten Kirchentag in Dortmund ein Schwerpunkt zum Thema Orgelmusik angeboten wird.

Erika Engelhardt
Dr. Martin Kückes
Luther-Kirchengemeinde Spandau